BK Design – Mode Design

RORO x Vintage Markt Fashionshow

Fashionshow

RORO ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen unseren Modeschülern und VINTAGE MARKT STUTTGART und ein Statement gegen die Massen- bzw. Überproduktion der Fast-Fashion-Industrie.

Die Modeindustrie erlebt heute eine Sinnkrise von historischem Ausmaß. Unsere Modeschüler greifen – unter der kreativen Leitung von Roberto De Cagna – dieses sehr aktuelle und gesellschaftlich wichtige Thema auf und rücken Aspekte wie Nachhaltigkeit, Upcycling und Re-Use in den Vordergrund ihres Designkonzepts. Aussortierte, mangelhafte Bekleidung wurde über den Weg der Dekonstruktion und Veredelung in eine neue, zeitgemäße und coole Ästhetik übersetzt.

Berlin, das urbane Nachtleben der Golden Eighties, ausgelassene, durchtanzte Nächte und flüchtige Begegnungen sind Themen der neuen Kollektion. Raw Street Fashion trifft auf Vintage-Muster und grelle Farben. Entstanden ist ein außergewöhnlicher Mix aus klassischen Bekleidungsteilen und dekonstruierten Vintage-Must-Haves mit neuem, modernen Twist.

Zusätzlichen Support erhielt die Veranstaltung durch Iro Marapidou von FASHION REVOLUTION, der globalen Kampagne, welche zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung aufruft und die Intention verfolgt, eine Sensibilisierung von Modekonsumenten für transparente und faire Produktionsketten, wie auch von konventionellen Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess zu erreichen.

Wir sind überaus stolz auf diese gelungene und fruchtvolle Kooperation und danken allen Projektbeteiligten und Partnern!

Fotografie: Lisa Nguyen // Luca Fröhlingsdorf